Man hat hier im Gebiet des Le Verdon auf Höhe des Ortes Palud im Jahre 2012 die D23 so ausgebaut, dass man auf einem Rundkurs von ca. 20 km Länge an vielen Belvédéres (Aussichtspunkten) in die Schlucht und auf den Le Verdon hinab blicken kann. An den Aussichtspunkten selbst sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden, so dass selbst wir mit unserem 7m-Womo überall halten konnten.

Eigentlich wollten wir die Rundtour mit den Rädern fahren, haben uns aber nicht getraut, weil dort auch zwei Naturtunnel, d.h. ohne Licht, vorhanden sind. Dazu haben wir uns dann doch nicht getraut, auch weil wir immer mit allen anderen Fahrzeugen auf der Straße in Konkurrenz sind und in einem unbeleuchteten Tunnel brauchen wir das nicht. Deshalb sind wir mit dem Womo gefahren. Außerdem ist auf dem Rundkurs, besonders jetzt im August, richtig viel los, d.h. mit dem Fahrrad macht das dann auch nicht richtig Spaß.

Anschließend sind wir dann in einem weitem Bogen nach Castellane gefahren. Der Campingplatz, den wir uns ausgesucht hatten und auch alle Weiteren die wir noch angefahren sind, waren alle komplett belegt. Somit stehen wir auf dem offiziellen Stellplatz von Castellane, direkt neben der Altstadt auch nicht schlecht. Wir bleiben hier zwei Nächte, weil es morgen tatsächlich zum ersten Mal regnen soll.
Einige wenige Worte möchte ich noch zu den französischen Straßen verlieren. Anfangs, bevor wir auf den Rundkurs gingen, war ich etwas skeptisch ob wir denn auch überall durchkommen, oder ob zu große Steigungen vorhanden sind und, und, und… denn man fährt außer zum Einparken nur sehr ungern rückwärts und das Einklappen der Spiegel macht man auch nur, wenn es unbedingt sein muss. Der Autor unseres Womo-Reiseführers schreibt aber, dass man den Rundkurs auch durchaus mit größeren Mobilen fahren kann. Er legt sich zwar längenmäßig nicht fest, aber wir haben das so interpretiert, dass wir den Kurs auch fahren können. Was ich in diesem Zusammenhang allerdings auch noch sagen will ist, dass die französischen Straßen (mit D-Kennzeichung) bisher alle gut zu fahren waren, auch für Wohnmobile. Manchmal ist es zwar etwas schmal, aber dann befinden sich in der Regel auch seitliche Haltebuchten, um bei Gegenverkehr mit breiten Fahrzeugen stehen bleiben zu können.